WoW TBC Classic: Mit Phase 3 bricht Blizzard das Pre-Nerf-Versprechen!

WoW TBC Classic: Mit Phase 3 bricht Blizzard das Pre-Nerf-Versprechen! (1)

Besucher des öffentlichen Testservers für Phase 3 von WoW: Burning Crusade Classic haben festgestellt, dass dort die generften Versionen vom Schwarzen Tempel und der Schlacht um Hyjal angeboten werden. Ist das von Blizzard so gewollt?

Bisher war der Schlachtplan von Blizzard für WoW: Burning Crusade Classic halbwegs klar: Die Entwickler präsentieren den Scherbenwelt-Abenteurern nach Möglichkeit zuerst die originalen Raid-Bosse, nur um diese dann - wie im originalen Burning Crusade auch - irgendwann in Grund und Boden zu nerfen.

Tier-6-Raids auf PTR

Besucher des öffentlichen Testservers für Phase 3 von TBC Classic haben in den kommenden Raid-Instanzen Der Schwarze Tempel sowie Schlacht um Hyjal jedoch eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht (via offizielles WoW-Forum): Offenbar hat Blizzard dort die abgeschwächten Versionen der Bosse für den Test angeboten:

 
  • Die Trash-Gegner aus Hyjal ließen beispielsweise Herz der Dunkelheit fallen, was damals eigentlich erst mit Patch 2.2 implementiert wurde.
  • Bei der Prismatischen Aura von Mutter Sharaz soll es sich um die generfte Version handeln, was sich spürbar auf die Bossstrategie und den Schwierigkeitsgrad auswirken würde.
  • Auch der Schaden von Verhängnisvolle Affäre von Mutter Sharaz entspricht nicht der originalen Version (1.000 statt 3.000 Schaden pro Tick).
  • Bei Archimonde wurde ebenfalls von den abgeschwächten Varianten von Furcht, Seelenlast und Würgegriff berichtet.
  • Und überhaupt fällt die Raid-DpS so hoch aus, dass selbst ein Illidan Fähigkeiten wie Dunkles Sperrfeuer oder seinen Augenstrahl gar nicht erst einsetzt.

Was sagt Blizzard dazu?

Community Manager Kaivax hat sich in die Diskussion am Wochenende eingeschaltet und die Befürchtungen der Spieler bestätigt:

"Zur Klarstellung: Nach der Veröffentlichung dieser Raids im originalen Burning Crusade gab es für sie nur wenige Anpassungen, die über kleinere Tweaks und Bugfixes hinausgehen. Daher werden wir in TBC Classic auch nur eine Version der Raids veröffentlichen, und die entspricht der Version, die wir auf dem PTR testen lassen. Es wird später keine weiteren Anpassungen geben."

In einem zweiten Post ergänzte Kaivax: Für das Sonnenbrunnenplateau aus der letzten Phase von TBC Classic will Blizzard jedoch die Pre-Nerf- und Post-Nerf-Versionen der Bosse anbieten.

Quelle: Buffed